Das Arbeitsblatt zum Buch "Lisa will einen Hund" von Helga Bansch
Ich habe dieses Arbeitsblatt zum Buch "Lisa will einen Hund" von Helga Bansch mit Hilfe von Übungsgenerator gemacht, der vom Goethe-Institut vorgeschlagen ist.
In welcher Reihenfolge ergeben
die Abschnitte einen sinnvollen Text?
Tragt die Reihenfolge in die Kästchen ein! |
Lisa will einen Hund haben.
Jeden Tag sagt sie das. Morgens, mittags und vor dem Schlafengehen immer
wieder. Wenn Mama und Papa sie fragen, was sie sich zum Geburtstag oder
Weihnachten wünscht, dann sagt Lisa:"Ich will einen Hund."
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Lisa versucht, ganz brav zu
sein, um die Eltern umzustimmen: Sie räumt ihr Zimmer auf, hilft in der Küche
und sie hört ihren Eltern aufmerksam zu. Aber alle ihre Bemühungen sind
vergebens, die Eltern lassen sich nicht umstimmen.
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Lisa ist überglücklich. Endlich
hat sie ihren Hund.
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Lisa packt eine Riesenwut und
sie wirft sich brüllend auf den Boden, danach schweigt sie den ganzen Tag und
lässt aus Protest ihr Essen stehen. Die Eltern sind besorgt, aber sie kaufen
Lisa noch immer keinen Hund.
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Am nächsten Tag hängt im Park
an jedem Baum ein Zettel mit folgender Aufschrift: „Suche Leihhund zum
Spazierengehen, Spielen und Spaßhaben. Rasse egal –
so nur lieb sein. Lisa Haberlgasse 15/7.“
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Der Dackel heißt Rolfi. Und er
ist gutmütig, gescheit und ein bisschen frech. Sein Herrchen, Herr Hoffmann,
ist zu alt, um mit Rolfi zu spielen oder spazieren zu gehen. Aber er weiß,
dass Rolfi Bewegung braucht, denn er ist viel zu dick! Die Eltern sind einverstanden, dass Rolfi Lisas Leihhund wird.
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So kann das nicht weitergehen.
Lisa beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
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Abends träumt Lisa davon, wie
sie mit ihrem eigenen Hund spielt, wie er sie beschützt und auf Spaziergängen
Stöckchen holt. Und wie sie von den anderen Kindern beneidet wird, weil ihr
Hund so lieb ist und Kunststücke kann.
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Nach zwei Tagen klingelt es an
der Haustür. Draußen steht ein alter Mann. An der Leine hält er einen dicken
Dackel. „Wohnt hier Lisa, die einen Leihhund sucht?“, fragt er.
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Liebe Swetlana, diese Aufgabe zum Textverstehen finde ich super. Und Übungsgenerator, der vom Goethe-Institut vorgeschlagen ist, gefällt mir sehr. Alles ist klar und einfach. Ich rate meinen Kolleginnen, dieses Programm zu benützen.
ОтветитьУдалитьDanke, Julia! Ich finde den Übungsgenerator auch ausgezeichnet. Sie alle sind gut und nützlich in unserer Arbeit, aber für mich sind sie neu, deswegen lerne ich noch sie benutzen:)
ОтветитьУдалить