воскресенье, 24 ноября 2013 г.

Das Arbeitsblatt zum Buch "Lisa will einen Hund" von Helga Bansch

Ich habe dieses Arbeitsblatt zum Buch "Lisa will einen Hund" von Helga Bansch mit Hilfe von Übungsgenerator gemacht, der vom Goethe-Institut vorgeschlagen ist.


In welcher Reihenfolge ergeben die Abschnitte einen sinnvollen Text?
Tragt die Reihenfolge in die Kästchen ein! 


    
Lisa will einen Hund haben. Jeden Tag sagt sie das. Morgens, mittags und vor dem Schlafengehen immer wieder. Wenn Mama und Papa sie fragen, was sie sich zum Geburtstag oder Weihnachten wünscht, dann sagt Lisa:"Ich will einen Hund."
    
Lisa versucht, ganz brav zu sein, um die Eltern umzustimmen: Sie räumt ihr Zimmer auf, hilft in der Küche und sie hört ihren Eltern aufmerksam zu. Aber alle ihre Bemühungen sind vergebens, die Eltern lassen sich nicht umstimmen.
    
Lisa ist überglücklich. Endlich hat sie ihren Hund.
    
Lisa packt eine Riesenwut und sie wirft sich brüllend auf den Boden, danach schweigt sie den ganzen Tag und lässt aus Protest ihr Essen stehen. Die Eltern sind besorgt, aber sie kaufen Lisa noch immer keinen Hund.
    
Am nächsten Tag hängt im Park an jedem Baum ein Zettel mit folgender Aufschrift: „Suche Leihhund zum Spazierengehen, Spielen und Spaßhaben. Rasse egal – so nur lieb sein. Lisa Haberlgasse 15/7.“
    
Der Dackel heißt Rolfi. Und er ist gutmütig, gescheit und ein bisschen frech. Sein Herrchen, Herr Hoffmann, ist zu alt, um mit Rolfi zu spielen oder spazieren zu gehen. Aber er weiß, dass Rolfi Bewegung braucht, denn er ist viel zu dick! Die Eltern sind einverstanden, dass Rolfi Lisas Leihhund wird.
    
So kann das nicht weitergehen. Lisa beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
    
Abends träumt Lisa davon, wie sie mit ihrem eigenen Hund spielt, wie er sie beschützt und auf Spaziergängen Stöckchen holt. Und wie sie von den anderen Kindern beneidet wird, weil ihr Hund so lieb ist und Kunststücke kann.
    
Nach zwei Tagen klingelt es an der Haustür. Draußen steht ein alter Mann. An der Leine hält er einen dicken Dackel. „Wohnt hier Lisa, die einen Leihhund sucht?“, fragt er.

2 комментария:

  1. Liebe Swetlana, diese Aufgabe zum Textverstehen finde ich super. Und Übungsgenerator, der vom Goethe-Institut vorgeschlagen ist, gefällt mir sehr. Alles ist klar und einfach. Ich rate meinen Kolleginnen, dieses Programm zu benützen.

    ОтветитьУдалить
  2. Danke, Julia! Ich finde den Übungsgenerator auch ausgezeichnet. Sie alle sind gut und nützlich in unserer Arbeit, aber für mich sind sie neu, deswegen lerne ich noch sie benutzen:)

    ОтветитьУдалить